Wolfgang Liegl

20220204_102518.jpg

Name: Wolfgang Liegl

Alter: 64

Beruf: Ich war zuletzt Vertriebsleiter für Funksysteme und bin jetzt im verdienten Ruhestand

Seit 2007

Ein Freund, der damals schon bei der Feuerwehr war, hat mir auf einem Dorffest von der Feuerwehr vorgeschwärmt. Da ich noch aus der Bundeswehrzeit den LKW-Führerschein besitze und beruflich mit Funksysteme für Behörden zu tun hatte war der aktive Dienst bei der Feuerwehr die ideale Ergänzung. Außerdem wollte ich mich im Ort mehr ehrenamtlich einsetzen. Schade, dass ich erst so spät darauf gekommen bin.

Da ich beruflich viel mit Feuerwehren zu tun hatte, war das Umfeld für mich nicht neu. Allerdings hatte ich den Eindruck, damals noch vom alten FW-Haus, dass hier dringend renoviert bzw. erweitert werden müsste. Jetzt im neuen FW-Haus ist alles perfekt.

Weil mich die Vielfalt der Herausforderungen, das effektive Teamwork und die Kameradschaft begeistern. Als Quereinsteiger im Alter von 50 Jahren habe ich die Hilfsbereitschaft der Kameraden in allen Situationen sehr zu schätzen gelernt.

Als Maschinist fahre ich die Fahrzeuge und bediene die Technik, wie z.B. die Pumpe. Weil ich schon früher oft im Home-Office gearbeitet habe, durfte ich diese Funktion oft besetzen. Außerdem helfe ich auf Grund meiner beruflichen Erfahrungen auch bei funktechnischen Angelegenheiten.

Wie war es, als zum ersten Mal der Piepser ging oder die Sirene lief?
Das war für mich ziemlich aufregend, weil in der Durchsage über den Anrufmelder keine genauen Angaben über den Einsatz kamen. Die Entspannung kam erst am Unfallort als klar war, dass keine Personen verletzt oder eingeklemmt waren.

Unfall auf der Autobahn mit Blechschaden – wir mussten lediglich die Unfallsstelle sichern und die Fahrbahn wieder freimachen.

Ein Hund war in einem Dachsbau unter einem großen Baum verschwunden. Vor Ort konnten wir ab und zu noch ein leichtes Winseln hören. Nach über 5 Stunden hatten wir den Hund kurz vor Mitternacht befreit und Schwielen an den Händen vom Schaufeln. Die Familie des Hundes war überglücklich und beim Kind sind die Tränen geflossen.

Als ich letztes Jahr als Maschinist bei meiner erste Leistungsprüfung zum guten Abschneiden unserer Gruppe beitragen durfte. Dabei geht’s um Sekunden und ein Fehler kann die ganze Prüfung versauen. Gerade wegen diesem Druck war es dann klasse als uns die Abzeichen überreicht wurden.

Teamfähigkeit, Tatkraft und Verständnis seitens seiner Familie

Immer genügend Nachwuchs und weiterhin die tolle Kameradschaft

Nach meinem altersbedingtem Ausscheiden aus dem aktiven Dienst in diesem Jahr will ich der Feuerwehr weiterhin mit Rat und Tat unterstützen – es gibt immer was zu tun.