Allgemeines

Das Vereinswesen der Feuerwehr ist in der Vollzugsbekanntmachung des Bayer. Feuerwehrgesetztes geregelt.

Feuerwehrdienstleistende werden durch das satzungsmäßig festgelegte Vereinsorgan in den Verein und durch den Kommandanten in die Freiwillige Feuerwehr aufgenommen.

Der Feuerwehrverein der Freiwilligen Feuerwehr Iffeldorf ist ein eigenständiger, eingetragener Verein. Mitglieder dieses Vereins sind aktive und passive Feuerwehrangehörige, fördernde Mitglieder, Ehrenmitglieder sowie Kinder und Jugendliche die nicht zur Gruppe aktive Mitglieder nach BayFwG gehören.

Wie bei allen Freiwilligen Feuerwehren in Bayern gibt es auch in Iffeldorf unter dem Namen "Freiwillige Feuerwehr" zwei Organisationen:

1. Die aktive Wehr, die eine gemeindliche Einrichtung darstellt und die von der Gemeinde finanziert wird. Für sie besteht eine gemeindliche Satzung die das Dienstverhältnis der aktiven Feuerwehrleute gegenüber der Gemeinde regelt. z. B. fällt die Wahl des Kommandanten durch die aktiven Feuerwehrdienstleistenden in diesen Bereich.

2. Den Verein "Freiwillige Feuerwehr e.V.", der eine eigene Vereinssatzung besitzt. Er dient als rechtlicher Rahmen sowohl für die geselligen Aktivitäten der Feuerwehrleute als auch die Aufnahme von Fördermitgliedern und anderen Personen, die keinen Feuerwehrdienst leisten, aber trotzdem die Feuerwehr unterstützen wollen. Für diesen Verein wird alle sechs Jahre von den Vereinsmitgliedern ein vierköpfiger Vorstand gewählt.

Jedes aktive Feuerwehrmitglied ist Mitglied des Feuerwehrvereins. Einnahmequelle des Vereins ist der jährliche Mitgliedsbeitrag sowie Spenden.

Der Verein ist rechtlich eigenständig und somit getrennt von der kommunalen Organisation "Feuerwehr Iffeldorf". Der Verein ist nicht dazu da, notwendige Ausrüstung, wie Schutzkleidung oder gar Einsatzfahrzeuge oder ein Feuerwehrhaus zu finanzieren und anzuschaffen, da dies gem. dem Bayerischen Feuerwehrgesetz (rein) die Aufgabe des Trägers der Feuerwehr, bei uns die Gemeinde Iffeldorf, ist.

Aktuell besteht die  Freiwilligen Feuerwehr Iffeldorf insgesamt aus :

Einsatzabteilung:   61 Personen, 59 M / 2 W
Jugendabteilung:   9 Person,  8M / 1 W

Altersabteilung:      15 Personen / 15 M / 0 W
Fördermitglieder:    36 Personen / 34 M / 2 W

Satzungen

Hier sind alle wichtigen Satzungen Beitragsordnungen und Geschäftsordnungen der Freiwilligen Feuerwehr Iffeldorf e.V zu finden: