Rainer Huber

Name: Rainer Huber

Alter: 27

Beruf: Bäckermeister

Seit wann bist du in der Feuerwehr?

Des müsste 2006 gewesen sein

Was war der Grund, dass du damals zur Feuerwehr bist?

Mei ich hab das schon immer mitbekommen durchn Papa und dann war man da als Jugendlicher bissl drauf fixiert. Eigentlich war es selbstverständlich für mich

Was war dein erster Eindruck, als du zum ersten Mal ins Gerätehaus rein bist?

Schon ewig her im alten FF Haus. Es war so jung vor allem sehr eindrucksvoll.

Warum bist du immer noch dabei?

Ich find weil es sich gehört. Irgendjemand muss es machen und ich mach es gern deswegen hab ich nie aufgehört.

Was ist deine Aufgabe in der Feuerwehr?

Ich bin Gruppenführer, Atemschutzgeräteträger und hab den Bootsführerschein gemacht

Wie war es, als zum ersten Mal der Piepser ging oder die Sirene lief?

Ich habs ja schon bissl von daheim her gekannt. Da Papa ist schon oft weg ohne einen, weil man halt noch zu jung war. Beim ersten Mal war man dann nicht so nervös, aber es war schon besonders

Was war das für ein Einsatz?

Weiß ich leider nichtmehr genau. Mit 18 wars wahrscheinlich a Ölspur also nichts besonders. Als Jugendlicher wars weiß ich noch den Einsatz als die Wiese von da Fanni gebrannt hat am Heuwinkel.

Was war das kurioseste/verrückteste/lustigste was du jemals im Einsatz/Feuerwehrdienst erlebt hast?

In Antdorf hat mal ein Harvester brennt. Wir sind mit Atemschutz damals auf den Harvester gestiegen und habe nach innen gelöscht und beim Reinlöschen in den Harvester hab ich auf einmal nichts mehr gesehen weil der Rauch mir so entgegenkam. War sehr beeindruckend die Dynamik

Was war für dich der schönste Moment in der Feuerwehr?

Schöne Momente sind, wenn man zusammenarbeitet und kameradschaftlich aktiv ist. Speziell war immer gut als man früher noch die neuen Feuerwehrler getauft hat in der Schlauchwanne. Das hatte was Besonderes.

Was braucht ein Feuerwehrler deiner Meinung nach unbedingt?

Ruhe, die sollte man immer haben, aber auch ruhig und gelassen und ein bisschen organisiert in Stresssituationen zu sein, damit man weiß was man tut, ist sehr wichtig.

Was wünscht du dir für die Feuerwehr Iffeldorf?

Das normale was man sich halt so wünscht. So wenig Einsätze wie möglich oder zumindest keine Schlimmen, dass wir immer gut zusammenarbeiten und auf unserem hohen Niveau bleiben. Das wäre für jede Feuerwehr wünschenswert

Was willst du auf jeden Fall mal in Bezug auf die Feuerwehr machen?

Ja gute frage. Was ich mal interessiert wäre in ein Sprungkissen selbst reinzuspringen, aber dann ist es kaputt deswegen darf man das leider nicht. Sonst fällt mir nichts ein.