Michael Spörl

Alter: 27

Beruf: Gutachter für Brandursachenermittlung

Seit 2019

Ich wollte schon immer zur Feuerwehr, aber früher hatte ich nie Zeit dafür. Als ich dann nach Iffeldorf gezogen bin war das der richtige Zeitpunkt. Ich wollte mich einbringen in die Dorfgemeinschaft und neue Leute kennenlernen.

Ich bin damals einfach zu einer Mittwochsübung gekommen. Zunächst mal fand ich das Feuerwehrhaus schön und sehr modern. Klaus hat mich dann gleich mal durch die Halle geführt und mir alles Mögliche gezeigt

Weils Spaß macht sich einzusetzen und den Leuten zu helfen. Wir haben hier ne coole Truppe, wo es dann natürlich auch Kameradschaftlich Spaß macht an den Übungen teilzunehmen und sich mit Feuerwehrthemen zu beschäftigen.

Nach meinem Truppmann hab ich dieses Jahr noch den Atemschutzgeräteträgerlehrgang absolviert.

Meinen ersten Einsatz hab ich am Anfang gar nicht mitbekommen da der Handyalarm im anderer Raum lief und ich ihn nicht hörte, einen richtigen Piepser hatte ich da noch nicht. Allerdings hört ich das MZF dass in Penzberg war auf dem Weg zum Feuerwehrhaus mit Martinshorn. Daraufhin hab ich aufs Handy geschaut, den Alarm gesehen und bin auch ans Feuerwehrhaus.

Der Brand wo Burschen mit nem Benzinkanister ein Feuer anzünden wollten und der Kanister selbst dann gebrannt hat. Als ich dazukam war das Feuer dann schon aus und wir haben nur noch Ölbindematten aufs Wasser gelegt um das restliche Benzin zu binden.

Dass war der Einsatz bei dem wir die Auerochsen von der Marieninsel geholt hatten das war schon sehr kurios und kommt wahrscheinlich auch nicht mehr so schnell nochmal vor.

Dass wir mit der Grundausbildung so a coole Truppe waren und es war dann schon klasse als alle die Prüfung bestanden hatten. Da ergab sich ein richtiges Gemeinschaftsgefühl.

Hilfsbereitschaft, Interesse an technischen Geräten und Spaß mit anderen Leuten im Team zu arbeiten.

Ich hoffe, dass wir bald die AGT-Strecke ins Kammerl im 1. OG rein bauen können. Das wär ne klasse Aktion.

Ich würd mich gern bisschen mehr mit dem Thema Höhensicherung und Absturzsicherung beschäftigen, da ich auch privat kletter und ich mich diesbezüglich daher gut einbringen könnte.