Maxi Scheuerer

20211106_091257.jpg

Name: Maxi Scheuerer

Alter: 23

Beruf: Student (Umwelt- und Verfahrenstechnik)

Seit dem 02. Mai 2012

Es brauchte keinen expliziten Grund, ich war damals endlich alt genug und konnte, weil es ein Mittwoch war, direkt an meinem 14. Geburtstag dazu gehen.

Naja an den ersten Eindruck in Iffeldorf kann ich mich nicht wirklich erinnern. Vermutlich war ich noch im Kinderwagen als ich das erste mal im Gerätehaus war. Ich kann mich aber an den Eindruck in meiner 2. Wehr in Augsburg-Haunstetten, wo ich während meinen Studiumsphasen aktiv bin, erinnern. Die Leute waren sehr herzlich, haben mich sofort aufgenommen und als einen von Ihnen gesehen, das Gerätehaus ist zwar alt aber man meint irgendwie es könnte sehr viele Geschichten erzählen

Wenn man einmal mit dem Feuerwehrfieber infiziert ist kommt man davon nicht so schnell los. Es ist einfach eine Herzensangelegenheit für mich.

Ich bin mit drei weiteren Kameraden zusammen zuständig für unsere Öffentlichkeitsarbeit, kümmere mich zudem um IT-Angelegenheiten und bin Teil des Kochteams. Im Einsatz kann ich als Truppführer, Sanitäter und als Maschinist eingesetzt werden.

Zunächst mal Stressig. Musste ja erstmal meinem Papa hinterherkommen, der seit vielen Jahren Routine darin hatte zügig das Haus zu verlassen. Als wir dann am Gerätehaus angekommen sind war es für mich erstmal sehr überraschend wie des bei einem Einsatz in der Fahrzeughalle wuselt.

Das war alarmiert als Kleintierrettung, wir mussten am Ende einen Hund aus einem Fuchsbau ausgraben. Der Einsatz dauerte so lange, dass ich zwischendurch heimgefahren wurde, weil es für Jugendliche zu dunkel wurde.

Bei einem Großbrand in Antdorf konnte ich damals als Jugendlicher nicht mit, weil es Nacht war. Eine halbe Stunde nach Alarm ging aber unser Telefon daheim und mein Onkel war dran. Er meinte, dass für die Einsatzdauer die Zigaretten knapp werden könnten und wir ihm doch bitte eine Schachtel an die Einsatzstelle fahren sollen. Also sind meine Mama und ich mit dem Rad ans Feuerwehrhaus, haben dort den Autoschlüssel und das Auto geholt und sind dann nach Antdorf. Am LF 16, dass in der Iffeldorfer Straße zur Wasserversorgung stand konnten wird dann die Schachtel abgeben.

Einer der schönsten Momente war sicherlich unser 3. Platz beim Kreisfeuerwehrjugendtag 2012. Das war direkt ein klasse Einstieg in meine Jugendfeuerwehrzeit

Eine tolerante Familie, die akzeptiert, wenn man zu jeder Tages- und Nachtzeit alles stehen und liegen lässt

Ich würde mir wünschen, dass wir ruhiger und gelassener werden in manchen Situationen

Ich würde gern mal einen LKW-Führerschein machen um meine Ausbildung als Maschinist vollständig einsetzen zu können.