Matthias Ott

Was machst du beruflich?
Feuerwehrbeamter im Innenministerium

3. Februar 1980

Die Begeisterung an den großen roten Autos. Mein Nachbar hat mich öfter zur Feuerwehr mitgenommen als Kind.

Auffällig war der Geruch. Eine Mischung zwischen Brandrauch und Feuchtigkeit von trocknenden Schläuchen.

(Anmerkung : Altes Feuerwehrhaus in der Hofmark gegenüber vom Blumenladen, als Kind)

Die Kameradschaft, der Teamgeist sowie die Erfahrungen im Einsatzdienst begeistern mich. Es ist immer wieder eine Herausforderung im Einsatzdienst nach Lösungen zu suchen.

Ich bin der 1. Kommandant der Freiwilligen Feuerwehr. Meine Aufgabe ist dafür zu sorgen, dass wir die richtige Ausrüstung, Geräte sowie Fahrzeuge haben um unsere Einsätze zu meistern. Dazu muss ich auch auf einen ausreichenden Ausbildungs- und Übungsdienst schauen. Ich sorge außerdem dafür, dass die Leute zusammen halten und leite im Alarmfall den Einsatz.

Wie war es als zum ersten Mal der Piepser ging oder die Sirene lief?

Ich hatte einen trockener Mund und mein Herzschlag war erhöht. Außerdem war die Aufregung sehr groß an meiner ersten Einsatzstelle.

Flächenbrand bei Schönmühl (Penzberg)

Das Kurioseste war die Sprengung der Schwabinger Fliegerbombe in München.

Der Moment, wenn dich die geretteten Personen anschauen.

Er braucht Teamgeist, muss zuverlässig sein und muss anpacken können. Des weiteren muss Er/Sie Stressresistenz haben und entscheidungsfreudig sein.

Das wir, wie bisher immer gesund vom Einsatz wieder kommen.

Mit dem Katastrophenschutz Feuerwehrboot auf dem Starnberger See Wasserski fahren ;)