Markus Bauer

Was machst du beruflich?
Ich bin Kfz-Prüfingenieur

Seit 4. Oktober 1982

Die Begeisterung an sich für die Feuerwehr. Die Möglichkeit anderen zu helfen. Außerdem hat mich die Tätigkeit meines Vaters als Gerätewart bereits als Kind gefesselt.

Das war damals noch im ganz alten Feuerwehrhaus in der Hofmark. Das Tor ging auf und ich dachte „Wie kommt dieses große rote Auto in die Halle rein“ Es war sehr wenig Platz um das Fahrzeug herum für das andere Feuerwehrequipment.

Die Kameradschaft / Begeisterung an der Technik / Durch Improvisation im Einsatzfall Lösungen zu finden fesselt mich immer noch. Die Freude anderen helfen zu können. Einer geht für den anderen im wahrsten Sinne durchs Feuer.

Ich war 13 Jahre Jugendwart, bin Maschinisten-Ausbilder und seit neuestem 2. Kommandant.

Wie war es, als zum ersten Mal der Piepser ging oder die Sirene lief?
Ich war total aufgeregt. Damals bin ich mit dem Rad zum Feuerwehrhaus gefahren und man wusste durch den Sirenenalarm nicht was auf einen zukommt.

Ein Pferd im Ostersee. Ein Reiter wollte sein Pferd im See abkühlen und das Tier ist wegen Schock umgefallen und leider ertrunken.

Ein Hubschrauber hat bei einem größeren Flächenbrand mit dem Außenlastbehälter den Kommandanten einer Nachbarwehr regelrecht „geflutet“.

Wir hatten eine Vermisstensuche, 2-3 Tage mit der Hundertschaft der Polizei und mit Hunden. Am 3. Tag haben wir die Person lebend gefunden.  Die Angehörigen haben sich bei der Mannschaft im Feuerwehrhaus bedankt, noch bevor sie zur geretteten Person ins Krankenhaus gefahren sind. Es ist so ein schönes Gefühl wenn man einen Einsatz erfolgreich beenden kann.

Teamgeist / familiären Rückhalt / Begeisterung für die Sache an sich.

Genügend Nachwuchs, weiterhin einen guten Kameradschaftsgeist, immer genügend aktive Mitglieder, sowie Unterstützung der Bevölkerung. Natürlich wünsche ich mir auch dass der Heilige Florian immer die schützende Hand über uns hält.

Ich bin mit der jetzigen Situation voll auf zufrieden.