Klaus Scharrer

IMG_1847.JPGKlaus Scharrer

Name: Klaus Scharrer

Beruf: Verwaltungsdirektor

Ich bin mit meinem Vater schon früher als Kind bei der Feuerwehr gewesen.

Außerdem bin ich mit unserem jetzigen Kommandanten aufgewachsen und wir sind in der Untergasse mit einem Leiterwagen (mit Kübelspritze und kleiner Leiter) auf und ab gefahren und haben Feuerwehr gespielt.

Aber so richtig aktive wurde ich erst, als ich von meiner Frau (zur damaligen Zeit Schöffenrichterin) gefragt wurde, was ich ehrenamtlich mache. Da war mir klar, ich gehe zur Feuerwehr !!! Da ich einen Führerschein von der Bundeswehr besessen habe und Technik begeistert bin, war mir ebenfalls klar, dass ich das Feuerwehrauto fahre.

Begeisterung pur vom Feuerwehrauto (als 7 Jähriger, wie jedes Kind). Auch heute versteht man, das Kinder winken wenn man durchs Dorf fährt.

Interesse an Feuerwehrtätigkeit / Ehrenamt an sich /  Kameradschaft untereinander

Im Einsatz bin ich als Maschinist ausgebildet, fahre das Fahrzeug zum Einsatz und bediene die Pumpe/Aggregate.

Außerdem administriere ich die IT im Feuerwehrhaus.

Man steht von 0 auf 100 unter Strom und Adrenalin. Man muss sich sehr konzentrieren das Gelernte im Einsatz anzuwenden, da ja noch die Praxis gefehlt hat. Man bekommt natürlich am Anfang einen erfahrenen Kameraden zur Hand bzw. bekommt Aufgaben, die bewältigt werden können.

Ein Verkehrsunfall im Winter auf der Bundesstraße. Zum Glück nur Blechschaden.

Gemeldet war ein Verkehrsunfall auf der A95. Ein Auto sei von der Fahrbahn abgekommen und in ein Waldstück zum stehen gekommen. Als wir an der Einsatzstelle angekommen waren stellte sich heraus, dass bei Bauarbeiten ein Bagger im Wald stehen gelassen wurde ohne Absperrung. Nach längeren suchen konnten wir einen Unfall nicht feststellen und sind wieder nach Hause gefahren und wieder ins Bett gegangen.

Ich war mal auf einem Fahrertraining in Kempten mit unserem LF8. Auf der Heimfahrt hat es dann so das Schneien angefangen, dass man das gelernte gleich wieder anwenden konnte.

Ruhe und Verstand.

Das wir weiterhin eine so schlagkräftige Truppe bleiben. Außerdem hoffe ich mir das diese Stärke durch hinzukommen von Nachwuchskräften für die Zukunft gesichert wird.

Ausbildung zur Höhenrettung