Felix Huber

Name: Felix Huber

Alter: 30

Beruf: Bauleitung

Seit wann bist du in der Feuerwehr?

Schon lang

Was war der Grund, dass du damals zur Feuerwehr bist

Mein Vater sowie die ganze Nachbarschaft waren bereits bei der Feuerwehr daher war es fast eine logische Schlussfolgerung.

Was war dein erster Eindruck, als du zum ersten Mal ins Gerätehaus rein bist?

Durch diverse Veranstaltungen wie das Grillfest oder als Zuschauer bei Übungen war mein erster Eindruck recht lange her, daher kann ich mich nicht wirklich daran erinnern und kannte es schon lange.

Warum bist du immer noch dabei?

Die Feuerwehr ist nicht nur ein Verein es ist eine Institution der Gemeinde und hat viel mehr auch mit Verantwortung zu tun. Daher würde es mir sehr schwerfallen, wenn ich beim Heulen der Sirenen nicht zum Einsatz kommen würde und demjenigen der jetzt Hilfe benötigt nicht zu helfen! Es können ja auch Freunde und Familie betroffen sein.

Was ist deine Aufgabe in der Feuerwehr?

Als Jugendwart möchte ich mein Wissen und viel mehr meine Werte für die Feuerwehr der Jugend weitergeben und Sie für alles was die Feuerwehr zu bieten hat begeistern.

Des Weiteren bin ich als 2. Vorstand für den Verein tätig, der mir sehr am Herzen liegt und freue mich jetzt schon, wenn wir mit unserer Mannschaft wieder auf diverse Feste ziehen können.

Wie war es, als zum ersten Mal der Piepser ging oder die Sirene lief?

Das war natürlich aufregend. Ich wollt erst gar nicht ausrücken, doch mein Vater hat mich dann doch überredet ans Gerätehaus zu fahren.

Was war das für ein Einsatz?

Das war der 18.08.2009 , zwei Tage vor meinem 18. Geburtstag, der Brand des Penzberger Rathauses. Wir waren damals knapp 12 Stunden im Einsatz.

Was war das kurioseste/verrückteste/lustigste was du jemals im Einsatz/Feuerwehrdienst erlebt hast?

Das war ein Verkehrsunfall auf der Autobahn augenscheinlich ein Auffahrunfall, bei dem außer Straße absperren und reinigen nicht viel zu tun war. Ich wollte bereits den Besen holen als sich herausgestellt hat das ein weiterer Pkw mit mehreren Insassen einen Abflug über die Böschung gemacht hat. Auf einmal hatten wir mehrere Verletze und Rettung über die Böschung. Das war das kurioseste. Das lustigste hatte mein Vorredner Tobi Färber bereits erzählt.

Was war für dich der schönste Moment in der Feuerwehr?

Es gibt viele großartige und schöne Momente, der Rückhalt und die Akzeptanz als neu gewählter 2. Vorstand empfinde ich als besonders schön.

Was braucht ein Feuerwehrler deiner Meinung nach unbedingt?

Da gehört nicht viel dazu, dass kann jeder da die Feuerwehr breit aufgestellt ist, das einzige was die Feuerwehr nicht brauchen kann sind Leute die kein Teamgeist besitzen. Allein geht nix

Was wünscht du dir für die Feuerwehr Iffeldorf?

Das wenn jemand eine coole Übung vorbereitet hat auch viele Kammeraden zum Üben kommen, das ist für die Person immer sehr demotivierend wenn nur wenig Übungsbeteiligung da ist

Was willst du auf jeden Fall mal in Bezug auf die Feuerwehr machen?

Diverse Lehrgänge und kein Fest auslassen vor allem nicht 2027 unsere 150.Jahrfeier