Andreas Michl

Name: Andreas Michl

Alter: 40

Beruf: selbstständiger Zimmerermeister

Ich würde sagen seit 2004.

Eigentlich wollte ich schon früher dazu gehen, weil mein Papa schon dabei war. Aber mitm Fußball war das nicht kombinierbar. 2004 gab’s dann bei einem gemütlichen Abend eine Wette mit noch zwei anderen, die war dann der Grund, dass ich dazu gegangen bin.

Das Feuerwehrhaus habe ich als Kind ja schon gekannt aber es war natürlich mit den Autos und den Gerätschaften beeindruckend.

Weil ich es wichtig find, dass man da dabei ist und die Kameradschaft ist einfach gut. Man kann helfen und lernt immernoch etwas dazu.

Eigentlich nichts Außergewöhnliches, ich bin Atemschutzträger und Maschinist.

Eigentlich war es cool, zwar schon etwas aufregend aber für den Start war es ein recht entspannter Einsatz.

Das war eine Tierrettung. Da ist ein Pferd in einen Kanalschacht reingefallen.

2006 hatten wir einen Einsatz während eines WM-Spiels von Deutschland. Das war damals ein Verkehrsunfall auf der Autobahn, bei dem wir dann alle mit den Deutschlandfahnen im Gesicht ausgerückt sind. Denke das kam etwas unseriös gegenüber den Patienten rüber. Aber wir haben trotzdem professionell den Einsatz abgearbeitet.

Das schönste ist, wenn du heute helfen kannst, die verletzten Personen am Ende wieder gesund sind und du deinen Beitrag dazu leisten kannst.

Teamfähigkeit ist ganz wichtig. An gewissen Weitblick, sowie eine gewisse physische Stärke und gute Belastbarkeit.

Das wir intern immer eine super Kameradschaft haben und da gut zusammenarbeiten, dass wir weiterhin mit den Gerätschaften so gut ausgestattet werden und dass im Einsatz immer jeder gesund heimkommt und keiner einen Schaden davonträgt.

So bestimmte Lehrgänge wie Bootsführer oder Gruppenführer wären schon interessant. Vielleicht ergibt sich ja mal die Gelegenheit.