Alexander Jakob

Name: Alexander Jakob

Alter: 27

Beruf: Student

Seit ca 14 Jahre (Jugendfeuerwehr + Aktive)

Ich war bei einem Probetag bei der Feuerwehr. Es hat mir sehr gefallen und da aus meiner Altersgruppe viele zur Feuerwehr gegangen sind, bin ich auch gleich beigetreten.

Feuerwehrautos haben mich als kleiner Junge schon immer interessiert. Es war ein kleiner Kindheitstraum.

Spaß an der Kameradschaft und den Herausforderungen stellen ,die sich während eines Einsatzes oder einer Übung ergeben.

Neben der Grundausbildung habe ich die Atemschutzausbildung gemacht.

Wie war es, als zum ersten Mal der Piepser ging oder die Sirene lief?

Pure Aufregung! Aber ich habe nie gehudelt, da ich eine lange Anfahrt habe. Außerdem besitze ich einen Piepser ohne Durchsagen, so das es für mich immer eine Überraschung ist welcher Einsatz bevor steht.

Das müsste eine Ölspur gewesen sein

Besonders interessant fand ich die Ausbildung im Brandschutzcontainer. Da ich denn Kurs in einem holzbefeuertem Brandcontainer hatte, fühlte ich mich nach einiger Zeit wie ein Backhendl.

Einen sehr schönen Tag hatten wir bei einem Jubiläum unserer Partnerschaftsfeuerwehr in Lermoos. Es hängt auch noch ein Mitbringsel von diesem Ausflug in unsererem Feuerwehrstüberl.

Neben guter Zusammenarbeit im Team, auch Bereitschaft Eigeninitiative zu zeigen.

Ich denke, wir sind noch sehr gut aufgestellt innerhalb der Feuerwehr aber sollte man sich nicht auf den Lorbeeren ausruhen und gerade wöchentliche Übungen wiederbeleben.

Auch finde ich dass die Jungen Feuerwehrleute mehr Verantwortung und Engagement in Hinblick auf die aktive Wehr übernehmen sollte.

Ich möchte mal so einen richtigen Atemschutzeinsatz mit erleben. Ich bin zwar schon ein bisschen dabei, aber bis jetzt war mehr rauch als schein.