LFV Bayern

Heute zeigen wir euch den offiziellen Film des Landesfeuerwehrverbands. Doch wer steckt eigentlich dahinter?

Der Landesfeuerwehrverband (LFV) Bayern ist die Interessensvertretung der Bayerischen Feuerwehren. Der LFV Bayern vertritt insgesamt rund 7.800 Feuerwehren mit deren insgesamt über 890.000 Mitgliedern in den Bayerischen Feuerwehren. Dieser Verband unterstützt die einzelnen Feuerwehren bei z.B. Öffentichkeitsarbeit, Weiterbildung oder der Kommunikation untereinander. Aber auch noch viele weitere Aufgaben hat der Verband. Im Gegenzug dazu gibt es auch noch ein spezielles Fachgebiet für Brand- und Katastrophenschutz, welches im Innenministerium angesiedelt ist und Aufgaben wie z.B. Förderungen von Fahrzeugen und Gerätehäusern, Aufbau des Digitalfunknetzes oder auch die Führung in Flächenkatastrophenlagen, z.B. in der Coronapandemie, übernimmt.

Diese beiden Gruppen sind sozusagend das Sprachrohr der Feuerwehren zur Regierung hin.

Auch auf Landkreisebene gibt es ein ähnliches Gremium. Die Kreisbrandinspektion Weilheim-Schongau kümmert sich um das operative Geschäft im Landkreis und stellt die Verbindung zum Landratsamt und der dazugehörigen Katastrophenschutzbehörde dar. Wir haben euch die Seiten der jeweiligen Gremien verlinkt. Schaut auch dort gerne mal vorbei und informiert euch darüber.

Jetzt aber viel Spaß beim Video zur Feuerwehraktionswoche 2020