Wir die Jugendfeuerwehr Iffeldorf

Die Feuerwehr in Iffeldorf besteht nicht nur aus der Aktiven Wehr auch die Jugendarbeit ist ein nicht unerheblicher Bestandteil für das große Ganze.

Wir suchen stetig Nachwuchs was auch für das Feuerwehrwesen elementar ist. Denn was machen wir, wenn dieses Ehrenamt keinen Nachwuchs bekommt? Dann haben nicht nur wir ein Problem, sondern auch schnell das gesamte Dorf, denn dann kommt niemand um den Brand zu Löschen.

Natürlich wird der Ernstfall auch in der Jugend bereits geübt, Es gibt keine Übungen, an denen die Jugendlichen nicht teilnehmen können. Die Nähe und Kameradschaft zu den Erwachsenen ist uns sehr wichtig.

Es gibt aber auch Veranstaltungen und Übungen, die nur von der Jugend durchgeführt werden. Zum Beispiel den Kreisjugendfeuerwehrtag der einmal jährlich innerhalb des Landkreises ausgetragen wird. Dort Treten die benachbarten Jugendgruppen der einzelnen Feuerwehren gegeneinander an. Bestreiten Wettkämpfe wie Zielspritzen mit der Kübelspritze oder Saugschlauchkuppeln und vieles mehr. Schon Wochen vorher wird geübt damit wir an diesem Tag unser Bestes geben können. In der zweiten Jahreshälfte wird der Wissenstest durchgeführt dort bekommen die Jugendlichen auch in der Regel ihre ersten Ehrenabzeichen, die Sie mit Stolz nach Haus bringen und an Ihrer Uniform anstecken können.

Des Weiteren werden auch Lustige Übungen durgeführt, an denen man mal einen Pool bauen kann und dann sieht wer als erster nass wird. Das gewisse Maß an Gaudi wird bei uns nicht zu kurz kommen.

Nicht nur Feuerwehr wird bei uns geboten wir waren auch schon im Eishockey oder Skyline Park Ausflüge jeglicher Art können durchgeführt werden, dort ist die Kreativität der Jugend selbst gefragt.

Mit 16 Jahren darf ein Jugendlicher auch bereits zu Einsätzen mitfahren durch die nützliche Handy-Alarmierung bekommen die Jugendlichen alles mit und sind mit ihren Fahrrädern Schnell vor Ort.

Wir brauchen immer Nachwuchs und freuen uns, wenn wir neue Leute begrüßen dürfen. Wenn du 12 Jahre alt bist und Lust auf Feuerwehr hast komm einfach am Mittwoch um 19:00 Uhr am Feuerwehrhaus vorbei. Wir freuen uns auf dich

Deine Jugendwarte

Felix, Christoph und Simone