Werbekampanie STMI

18.09.2023
Iffeldorfer Gesichter sind Teil der bayernweiten Werbekampange

Nicht alle Helden tragen Trikots. So lautet die neue Kampagne des STMI für mehr Respekt für Einsatzkräfte. Gesichter für die Aktion sind unter anderem Iffeldorfer Einsatzkräfte.

Die Gewalt gegen Einsatzkräfte nimmt in der heutigen Gesellschaft leider immer mehr zu. Zunehmend sehen sich Rettungskräfte aller Organisationen im Fokus von Beleidigungen und Gewaltausbrüchen. Dies fiel vor einiger Zeit auch dem Präsidenten des Bayerischen Karatebundes (BKB) Wolfgang Weigert auf. Zurückerinnert an seine Sportart, bei der man sich vor und nach dem Kampf gegenseitig Respekt zeigt, kam er auf die Idee eine Kampagne für mehr Respekt für Einsatzkräfte ins Leben zu rufen. Schnell konnte er Mitstreiter finden, die die Idee unterstützen. So konzipierte der BKB zusammen mit dem Bayerischen Fußball-Verband (BFV), dem Behinderten- und Rehabilitations-Sportverband (BVS Bayern) und dem bayerischen Innenministerium eine Kampagne, die für mehr Respekt für Sicherheits- und Einsatzkräfte aufruft.

Respekt für Einsatz- und Rettungskräfte; Nicht alle Helden tragen Trikots, #eurefans und Der Sport sagt Danke! sind die vier aussagekräftigen Titel der Aktion. Doch eine Kampagne ohne Gesichter ist nur halb so gut. Daher konnten die Organisatoren Jonas Abu-Wahib (Junioren-Vize-Weltmeister Karate), Anna Schaffelhuber (Monoskibobfahrerin, mehrfache Paraolympische Goldmedalliengewinnerin) und Sarah Zadrazil (Fußballerin, FC Bayern München) als Gesichter des Sports gewinnen. Dazu kamen Emily Slater und Thomas H., beide Polizeibeamte, Laura Schmidt und Christian Feicht vom THW sowie Carolin Scharrer und Georg Ostermeier aus der Iffeldorfer Feuerwehr als Vertreter der Einsatzkräfte. Bei einem Drehtag in Iffeldorf wurden dann mehrere kurze Filmschnippel mit typischen Feuerwehrhandgriffen gefilmt, die am Ende mit vergleichbaren Bewegungen aus der Sportwelt zusammengeschnitten wurden. Die offiziellen Werbevideos können auf der Website oder den Social-Media-Kanälen des bayerischen Innenministeriums angesehen werden.

Aktionsstart in der Allianz-Arena

Am 16.05.2023 wurde die Kampagne dann offiziell in der Allianz-Arena vorgestellt. Neben den Gesichtern der Aktion waren unter anderem auch Bayerns Innenminister Joachim Herrmann, FC Bayern Präsident Herbert Hainer und zahlreihe Vertreter der Blaulichtorganisationen anwesend. Die Veranstaltung, moderiert von Roman Röll, wurde über Youtube und diverse andere Plattformen live übertragen.