Bahnerdungsschulung

20.06.2020
Erstunterweisung und Rezertifizierung

Unfälle mit Beteiligung von Schienenfahrzeungen sind prinzipiell keine Seltenheit. Allein in Iffeldorf fallen jährlich zirka 3 bis 4 Einsätze im Gleisbereich der deutschen Bahn an. Vom simplen Baum auf Schiene bis hin zum schweren Verkehrsunfall eines Zugs mit einem PKW ist alles denkbare dabei. Zirka die Hälfte des Bahnnetzes ist elektrifiziert. In den dafür notwendigen Oberleitungen liegen dabei Spannung um die 15 Kilovolt (kV) an. Der Sicherheitsabstand zu solchen spannungsführenden Bauteilen beträgt im Normalfall 1,5 Meter. Es kann aber durchaus sein, dass wir Feuerwehren in einer Notsituation dieser Oberleitung näher kommen müssen. Um dies gefahrenfrei machen zu können muss die Oberleitung ausgeschalten und geerdet werden. Dies macht im Normalfall ein Notfallmanager der deutschen Bahn. Dieser hat allerdings Eingreifzeiten von mehr als 30 Minuten. Wenn Personen in Gefahr sind bzw. eine allgemeine Dringlichkeit geboten ist eine viel zu lange Zeit. Deshalb schult die Bahn Feuerwehren, welche sich freiwillig dazu bereiterklären, in der Tätigkeit des Bahnerdens. Diese Aufgabe übernimmt die Feuerwehr Iffeldorf als einzigste Wehr im Landkreis Weilheim Schongau. 
Seit nunmehr acht Jahren bilden wir nun unsere Einsatzkräfte aus um im Notfall überregional zu unterstützen und Sicherheit für die Kameraden der anderen Wehren zu gewährleisten. Dazu benötigt man eine umfassende Ersteinweisung welche zirka vier Stunden dauert. Dort werden unter anderem Grundlagen über den Aufbau der Oberleitung sowie Sicherheitsregeln der Elektrotechnik von einem Bahnmitarbeiter erklärt. Nach dem Bestehen des Lehrgangs zu dem auch ein Praxisteil gehört ist man für zwei Jahre zertifiziert diese Tätigkeits ausführen zu dürfen. Nach Ablauf der zwei Jahren muss eine Rezertifizierung erfolgen. Diese umfasst eine einstündige Wiederholung sowie eine praktische Einweisung zusammen mit den Kameraden, welche die Ersteinweisung erhalten. Diese wurde am Samstag im Bahnhof Kochel abgehalten. Dabei muss jeder einmal den Prozess von der Freigabe zur Erdung bis zum erfolgreichen Erden einmal vollziehen und auch anschließend alle Geräte wieder zurückbauen. Immer unter den Blicken des Ausbilders der deutschen Bahn der Fehler oder Gefahren direkt ansprechen und verbessern kann. 22 Kameraden sind damit seit gestern für weitere zwei Jahre bestens vorbereitet und geschult. 

Wir bedanken uns bei allen Lehrgangsteilnehmern für die Bereitschaft und bei den Mitarbeitern der deutschen Bahn für die hervorragende Schulung. Zudem bedanken wir uns beim Küchenteam für die hervorragende Verpflegung.