Doppelklicken zum Editieren

Name: Wolfgang Bronner

Beruf: Chemie-Sicherheitsingenieur i.R.

Seit März1974 in Steinegg, 1982 in Viernheim und seit 1990 rum in Iffeldorf

Es gab zwei Vereine bei uns im Dorf. Fußball und Feuerwehr. Unser Kommandant ist auf Nachwuchssuche gegangen und hat uns eingeladen die Feuerwehr zu besuchen. Dann haben wir es uns mal angeschaut und waren sofort begeistert.

Kleines überschaubares Feuerwehrhaus. Das kann spannend werden (Anm. war nur Platz für ein TSF in Steinegg)

Weil´s einfach "DAS" Hobby ist, das enorm vielseitig ist und man mit vielen Leuten im Dorf teilen/genießen kann. Und anderen Leuten helfen zu können ist in unserer Zeit nie verkehrt.

Na ja, ist schwierig zu beschreiben. War lange Zeit 2. Kommandant der FFI und technischer Einsatzleiter beim Roche.

Derzeit bereite ich mich auf dem Ausstand im kommenden März vor. Nebenbei bin ich zweiter Vorstand im Verein und noch hin- und wieder bei Bedarf Gruppenführer oder was halt gebraucht wird.

Adrenalin zum Überkochen. Allerdings kann ich mich nach gut 46 Jahren an den ersten Einsatz nicht mehr erinnern. Aber auch bei vielen weiteren Einsätzen war´s genauso.

Bestimmt ein Brand, THL war da noch nicht so dominant.

Kurios war eine Einsatzübung beim Roche, als bei einer Strahlenschutzsimulation Dosisleistung gemessen wurde. Einer der Teilnehmer war am Tag zuvor zur Schilddrüsenuntersuchung und hatte noch Reststrahlung.

Einer der lustigen Art war das Drillen unserer Kollegen in Chateaubourg zur Leistungsprüfung in Bronze hier in Iffeldorf.

Jede Personenrettung ist hier in erster Linie zu nennen, sei es bei einem VU oder einer Vermisstensuche. Und wenn´s bei Festen griabig hergeht.

Idealismus für das Ehrenamt in der Feuerwehr, Zeit, Kameradschaftsgeist, Mut (kein Übermut) und er/sie muss seine/ihre eigenen Grenzen kennen.

Dass alle vom Einsatz oder von der Übung wieder gesund zurückkommen, dass die FFI weiterhin einen so hohen Ausbildungsstand halten kann und der Kameradschaftsgeist wieder etwas mehr aufflackert, wenn´s mit Ausflügen nach Corona wieder geht.

Wie der Rudi, nichts mehr im aktiven Dienst, da auch für mich im März 2021 Kleiderabgabe ist. Mal sehen, ob´s Vereinswesen noch attraktive Posten bereit hält :).