Doppelklicken zum Editieren

Name: Tobias Richter

Beruf: Feuerwehrmann bei einer Werkfeuerwehr

Oktober 1991

Anderen in der Not zu helfen. Die Vielfalt der speziellen Technik in der Feuerwehr.

Ich habe als Kind schon Daheim in unserem Speicher Feuerwehrmann gespielt, da hatte mein Vater ab und zu seine Ausrüstung, wenn er an einer Leistungsprüfung teilnahm und ich habe mir diese immer „ausgeliehen“.

Was war dein erster Eindruck als du zum ersten Mal ins Gerätehaus rein bist?

Das war noch vor meiner Zeit als aktiver Feuerwehrmann. Mich hatte mein Vater mitgenommen und wie die meisten Kinder war ich von den großen roten Fahrzeugen überwältigt.

Weil sich an meiner Einstellung zur Feuerwehr nichts geändert hat.

Wir kommen immer dann, wenn andere nicht mehr weiterwissen. Das macht das ganze sehr spannend.

Jede Einsatzsituation ist anders und eine neue Herausforderung. Oftmals muss bei Einsätzen improvisiert werden.

Atemschutzgerätewart

Gruppenführer / Zugführer

Wie war es als zum ersten Mal der Piepser ging oder die Sirene lief?

Meine Eltern hatten mich damals geweckt als die Sirene lief, ich selber hatte sie gar nicht gehört, da ich damals in Gut Staltach gewohnt habe und die nächste Sirene ca. einen Kilometer entfernt ist.

Ein Wohnhausbrand in Penzberg

Einen kleinen Nachwuchsfeuerwehrler der bei einem Brandeinsatz mitten in der Nacht von zu Hause „geflohen“ ist und an der benachbarten Einsatzstelle auftauchte, da er auch gerne ein Feuerwehrmann wäre.

Was er auch Jahre später geworden ist.

Es gibt viele schöne Momente, z.B. wenn sich ein Verunfallter bei einem persönlich für die Hilfe bedankt.

Teamfähigkeit und die Bereitschaft helfen zu wollen.

Das alle Einsatzkräfte auch wieder gesund von den Einsätzen zurückkommen und immer genügend Helfer zur Verfügung stehen.

Aktiv bleiben so lange es die Gesundheit zulässt.